Jedes Projekt hat wie ein Würfel mehrere Seiten und Aspekte. Es braucht den Blick von aussen, um zu erkennen, dass ein Quadrat vielleicht ein Würfel ist. Wer würfelt, findet spielerisch und damit kreativ eine Lösung. Das Spiel erleichtert und ermöglicht das Gespräch. Kommunikation ist mehrdimensional, Aspekte sind aufeinander bezogen. Erst mit der Kombination der verschiedenen Disziplinen wird Kommunikation zum Erfolgsfaktor.
erfolgreich
ankommen.
Warum ein Würfel?
Grundlage jeder erfolgreichen Kommunikation sind eine klare Strategie und ein stimmiges Konzept. Beides erarbeiten wir mit unseren Kund:innen – Klein- und Mittelunternehmen, öffentliche Hand und NPO, Verbände und Einzelpersonen – in Strategieprozessen, Brainstormings, Online- und Offline-Workshops. Damit Kommunikation Sie wirkungsvoll darin unterstützt, Ihre Ziele zu erreichen.
Klassische PR-Arbeit heisst Pflege von Beziehungen und kontinuierliche Kommunikation mit Ihren Dialoggruppen. Wir sind die geeignete Partnerin für systematische und erfolgreiche Public Relations und Corporate Communications – auch in Krisensituationen. Gleichzeitig sind wir auch in der Marketingkommunikation erfolgreich unterwegs, insbesondere im B2B-Bereich und im Gesundheitswesen.
Eine starke Marke zu werden und zu bleiben, ist längst auch für KMU ein wichtiger Baustein für den Markterfolg. Gemeinsam mit unseren Partner:innen in der Agenturgruppe begleiten wir Sie von der Findung eines überzeugenden Namens und Claims bis zu Markenarchitektur und Markenstrategie. Und mit Schalter&Walter setzen wir die Gestaltung in allen relevanten Kanälen von Web bis Print um – inklusive Signaletik, Messebau, Fotografie und Film.
Seit zwei Jahrzehnten entwerfen und organisieren wir Kund:innen-Anlässe und Firmenjubiläen genauso wie Tagungen und Kongresse: Die bekanntesten sind der Schweizer KMU-Tag (bis zu 1500 Teilnehmende) in St.Gallen und der SwissFundraisingDay (über 400 Teilnehmende) in Bern.
Sprache ist unsere Kernkompetenz: Wir unterstützen Sie mit Headlines, Claims und Texten, die verständlich, überzeugend und kreativ sind. Gerne übernehmen wir auch die redaktionelle Verantwortung für Ihr Unternehmensmagazin im Print oder Web und entwerfen Ihre Reden und Briefe oder coachen Sie für Ihre Auftritte.
Wenn Verbände und Vereine erfolgreich sein und bleiben oder Organisationen (politische) Ziele erreichen wollen, können sie von unserer Erfahrung in Verbandsführung und Public Affairs profitieren. Unsere Geschäftsführung beschränkt sich nicht auf Mitgliederverwaltung und Buchhaltung: Sie setzt auf die Kraft der Kommunikation, der analogen wie virtuellen Netzwerkpflege und neue Formen des Community Building. So bleiben Verbände und Vereine lebendig und gewinnen auch neue Mitglieder.
Auch auf den elektronischen Kanälen ist neben einer stimmigen Digitalstrategie der Content – Bild und Sprache – entscheidend für Ihren Erfolg. Dank eigener digitaler Einheit in der Agenturgruppe, dem Klub der guten Seiten, konzipieren, designen und programmieren wir Ihre Website, Webapps, sorgen dafür, dass Sie im Internet gefunden werden (SEO), und beraten bei der Platzierung Ihrer Ads und Kampagnen. Wir erarbeiten zudem Ihr individuelles Social-Media-Konzept und übernehmen das gesamte Content Management und den Aufbau Ihrer eigenen Community.
Kommunikation ohne klare Positionierung geht, aber sie bleibt oberflächlich und unglaubwürdig. Unternehmen und Persönlichkeiten müssen sich selbst fragen, wo sie stehen, wer sie sind und wo sie hin wollen. Eine klare Positionierung ist oft Grundlage, genau so oft jedoch Resultat gelingender Kommunikation. Und für Firmen wie Einzelpersonen gibt es Phasen, in denen eine Neupositionierung oder ein grundsätzlicher Change nötig und sinnvoll sind. Wir coachen Sie in diesem Prozess und stellen die richtigen Fragen.